Silber und Bronze bei den ÖM U18

Matthias Haim und Ronja Harrer mit Trainerin Judit Pisarova

Genau 100 Judoka kämpften in Oberwart bei den österr. Meisterschaften U18. Dies waren erheblich weniger als üblich – eine Folge der Pandemie, in der nur die Leistungssportler zumindest meistens trainieren durften. Um so höher war dadurch aber auch die Qualität des Starterfeldes.

Ronja Harrer eroberte mit drei Siegen und einer Niederlage den zweiten Platz in der Gewichtsklasse bis 48kg. Neben zwei souveränen Ippon-Siegen und einem Erfolg mit Waza-ari verlor Ronja gegen Maya Kochauf (Galaxy Tigers). Nach einem versuchten Angriff mit Seoi Nage musste Ronja wegen eines Würgers ihrer Gegnerin abklopfen.

Ebenfalls eine Medaille erkämpfte Matthias Haim in der Kategorie bis 73kg. Nach einem klaren Sieg in Runde 1 bliebe Matthias auch in einem harten Fight im Poolfinale im Golden Score siegreich. Im Halbfinale gegen Issa Naschcho (LZ Multikraft Wels) verlor Matthias dann im Bodenkampf. In der anschließenden Entscheidung um Bronze sicherte er sich jedoch gegen Tobias Kampf (Union Döbling) mit seinem dritten Sieg den Stockerlplatz.